Bild: Hans-Josef Fell auf der Offenen Akademie 2022

Seit Jahrzehnten ist bekannt, dass die Nutzung von Erdöl, Erdgas und Kohle die Erde aufheizt. Doch die Interessen dieses größten Wirtschafszweiges der Erde sind so dominant, dass die Manager der fossilen Wirtschaft mit Lobbyismus, Desinformation, Greenwashing, Leugnung des Klimawandels bis hin zur Korruption die Politik und öffentliche Debatte dominieren. Es gilt, mit Bürgerenergie die Energieversorgung in die eigene Hand zu nehmen und sich so dem Diktat der Konzerne zu entziehen.

Hans-Josef Fell, 1998 bis 2013 Bundestagsabgeordneter der Grünen, hat 2006 die Energy Watch Group gegründet und ist seitdem ihr Präsident. Dank seiner umfassenden Expertise in der Energie- und Klimapolitik und seinem Einsatz für 100 % Erneuerbare Energien – so durch den Entwurf des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) – wurde er mit zahl reichen Preisen und Auszeichnungen, darunter dem Lui Che Woo-Preis, geehrt.

Hans-Josef Fell ist Erstunterzeichner unserer Stellungnahme „Einspruch: Es gibt kein Restbudget mehr!“ Auf der Offenen Akademie 2022 bestritt er bereits den Vortrag „Kann die Klimakrise noch überwunden werden?“, in welchem er dringende Sofortmaßnahmen forderte. Doch die Regierungen einschließlich der Berliner Regierung unter Beteiligung der Grünen haben das nicht beachtet. Inzwischen hat sich die Lage verschlimmert. Vor allem am Dienstag, dem 26.03. werden die Fragen des Stands der Entwicklung einer globalen Umweltkatastrophe durch verschiedene Beiträge beleuchtet, ebenso die Frage, was zu tun ist.

Der Vortrag findet am Di, 26.03. um 11 Uhr statt. Eine Teilnahme ist auch online per Video-Streaming möglich. Dafür ist eine Anmeldung erforderlich. Nach Anmeldung und Bezahlung wird am Morgen vor der Veranstaltung bzw. Beginn per email ein Link zugesandt. Die Anmeldung und Bezahlung muss bis spätestens am jeweiligen Vortag um 20 Uhr erfolgen.

Anmeldeverfahren:

Email an Traugott Nassauer (stream4oa@web.de) unter Angabe der einzelnen Tage bzw. Veranstaltungen. Überweisung des Preises auf das Konto:

Offene Akademie e.V., IBAN: DE 3042 0700 2402 0025 0905, BIC/SWIFT: DEUTDEDB420

Stichwort „Offene Akademie Streaming, Nachname“.

Weitere Informationen hier auf Seite 25.

Zurück zum Programm 2024


Jetzt spenden

Helfen Sie mit, dass dieses einmalige Forum kritischer Wissenschaft und Kultur finanziell unabhängig, allein durch Spenden, Seminar-Beiträge und Literaturverkauf leben und sich fortentwickeln kann.