Von Dr. Rolf Gössner, Bremen

Am Montag, 25. 3. 2024 um 9:00 Uhr

Angesichts multipler Krisen, Terror und Krieg machen sich Unsicherheit und Angst breit. Mit Angst wird Politik gemacht, nicht zuletzt zur Durchsetzung fragwürdiger staatlicher Krisenreaktionen im Namen von Sicherheit und Freiheit. Wieder sind wir mit Reaktionen konfrontiert, die zu staatlicher Aufrüstung führen, Grund- und Freiheitsrechte beschneiden und die parlamentarische Demokratie gefährden. Rolf Gössner beleuchtet den Weg in den präventiv-autoritären Sicherheits- und Überwachungsstaat, wie er schon seit 9/11 ausgebaut wird, sowie die fatalen Folgen dieser Entwicklung. Und er sucht nach Chancen ursachenorientierter, menschenrechts-, sozial- und friedenstauglicher Lösungsansätze, um dieser Aufrüstungsspirale zu entkommen.


Rolf Gössner, Jurist/Publizist, Int. Liga für Menschenrechte, Mithrsg. des „Grundrechte-Report“ und der Zweiwochenschrift „Ossietzky“. Rolf Gössner ist Autor zahlreicher Bücher zu Innerer Sicherheit, Bürgerrechten, Demokratie

Der Vortrag kann auch online verfolgt werden, Hinweise hier.

zurück zum Programm 2024


Jetzt spenden

Helfen Sie mit, dass dieses einmalige Forum kritischer Wissenschaft und Kultur finanziell unabhängig, allein durch Spenden, Seminar-Beiträge und Literaturverkauf leben und sich fortentwickeln kann.