Von Ekkehard Sieker, am Mittwoch, 27. 3. 2024 um 11:00 Uhr

Herrschende Medien sorgen professionell für die ideologisch-inhaltliche Generalmobilmachung der Bevölkerung für die Unterstützung des Ukraine-Kriegs. Menschen sollen dazu gebracht werden, die wirtschaftlichen und militärischen Entscheidungen der eigenen Regierung und der NATO-Verbündeten möglichst kritik- und widerspruchslos zu akzeptieren oder gar zu unterstützen. Aber wie funktioniert diese „strategische Kommunikation“, diese Art der Manipulation mit Hilfe der Medien genau? Es wird dies auch an Beispielen wie dem Kosovokrieg oder der Apartheid in Südafrika und der schicksalhaften Rolle von Nelson Mandela sowie den Ereignissen von 9/11 und des NSU gezeigt.

Ekkehard Sieker ist Wissenschaftsjournalist, Autor und Rechercheur, in der Vergangenheit z.B. für Monitor, PlusMinus und Die Anstalt. Er ist Autor verschiedener Sachbücher und Filme zu den Themen Kernenergie, Abrüstung, Geheimdienste und Terrorismus; Filmautor u.a. von Das RAF-Phantom (ARD) und Das Geheimnis der Fledermaus: Bacardi zwischen Rum und Revolution (ARD und arte).

Der Vortrag kann auch online verfolgt werden, Hinweise hier.

zurück zum Programm 2024


Jetzt spenden

Helfen Sie mit, dass dieses einmalige Forum kritischer Wissenschaft und Kultur finanziell unabhängig, allein durch Spenden, Seminar-Beiträge und Literaturverkauf leben und sich fortentwickeln kann.