Dr. Maria Grein und Fabian Grötzsch

Am Sonntag, 24.3. um 11:00 Uhr

Die Naturwissenschaft wird uns im heutigen kapitalistischen Krisenchaos oftmals als letzter Zufluchtsort von Weisheit und Vernunft präsentiert. Trotz der Millionen neuer Einzelerkenntnisse, die jedes Jahr durch naturwissenschaftliche Forschung entstehen, ist sie aber immer weniger in der Lage, diesem Anspruch gerecht zu werden. Vielmehr stiftet sie mit irrwitzigen Thesen wie der, dass das ganze Universum aus einem mathematischen Punkt in einem großen (Ur-)Knall entstanden sein soll, selbst Verwirrung. Der Vortrag behandelt die Ursachen und Auswirkungen der Krise der bürgerlichen Naturwissenschaft und entwickelt Zukunftsperspektiven zu deren Überwindung.

Maria Grein arbeitet an der Ruhr-Universität Bochum als Technikerin in der Mikrosystemtechnik und ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Offenen Akademie.

Fabian Grötzsch, 24 Jahre, hat in Jena Physik studiert und vertrat die Offene Akademie auf dem ersten Studierendenpolitischen Ratschlag in Göttingen 2023 mit.

Der Vortrag kann auch online verfolgt werden, Hinweise hier.

zurück zum Programm 2024


Jetzt spenden

Helfen Sie mit, dass dieses einmalige Forum kritischer Wissenschaft und Kultur finanziell unabhängig, allein durch Spenden, Seminar-Beiträge und Literaturverkauf leben und sich fortentwickeln kann.