Aus aktuellem Anlass nehmen wir einen neuen Vortrag auf:
Krieg gegen die Ukraine: Russlands Krieg, die westliche Rolle und die Sackgasse Aufrüstung
von Jürgen Wagner, Tübingen
Der russische Angriff auf die Ukraine ist mit nichts zu rechtfertigen – auch nicht damit, dass der NATO durch ihre jahrzehntelange Expansionspolitik eine Mitschuld an der jetzigen Eskalation zukommt. Die Analyse der Vorgeschichte des Konfliktes ist dennoch wesentlich, um zu einer kritischen Einschätzung über die aktuellen westlichen Reaktionen auf den russischen Einmarsch und zu möglichen friedenspolitischen Alternativen zu gelangen, die den russischen Krieg verurteilen, ohne dabei die westliche Aufrüstungspolitik zu befürworten.
Jürgen Wagner ist Politikwissenschaftler und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Tübinger Informationsstelle Militarisierung (IMI).
Der Vortrag ist geplant für den 3.Tag | Mo, 11.04. um 16 Uhr. Der bisher an dieser Stelle platzierte Beitrag „Mikrochips per Injektion? – Möglichkeiten und Grenzen der Mikrotechnik“ wird auf dem ersten Tag, Samstag 9.4. um 16 Uhr, vorgezogen. Der bislang vorgesehene Vortrag „Das Weltbild der modernen theoretischen Physik: Ursachen und Folgen“ von Prof. Grit Kalies wird leider entfallen.