Statement von Prof. Dr. Josef Lutz

Ich traure um die Opfer dieses Kriegs. Ich befürchte eine Ausweitung des Blutvergießens und einen Völkermord an der Bevölkerung in Gaza.

Ich verurteile den Angriff auf das Kibbuz Re’im und das Psytrance-Festival!

Scholz hat bei der EU erklärt, dass die Attacken Israels durch das „Recht auf Selbstverteidigung“ gedeckt sind. Laut Unicef hat Israel damit aber schon über 2.300 Kinder getötet. Das ist keine Selbstverteidigung.

Einstellung der Bombardierungen des Gazastreifens! Sofortige Waffenruhe!

Öffnung der Grenzen für alle Hilfsgüter!

Seit Jahrzehnten betreibt der zionistische Staat Israel eine Politik der Unterdrückung, der Besatzung und der Apartheid gegenüber dem palästinensischen Volk. Netanjahus Regierung ist eine ultrarechte Regierung mit Beteiligung von Faschisten. Die Hauptverantwortung für die Lage trägt das imperialistische Israel. Der israelische Kriegsminister bezeichnet die Bevölkerung Gaza’s als „Tiere“. Dies ist menschenverachtend, eine Verletzung der Menschenwürde, wie man sie von Faschisten kennt.

Palästina ist nicht Hamas! Der Religiöse Fundamentalismus aller Religionen ist von Übel und trägt die Unterdrückung in sich. Die islamistisch-faschistische und frauenfeindliche Hamas steht nicht für das palästinensische Volk. Sie schadet ihm und liefert einen Vorwand, den Freiheitskampf der Palästinenser in den Dreck zu ziehen. Ein Hauptgeldgeber der Hamas ist das reaktionäre Katar, das auch schon den faschistischen Islamischen Staat finanziert hat. Aber ausgerechnet mit Katar macht die Bundesregierung Geschäfte mit Erdgas. Es ist doch die Bundesregierung, welche die Hamas indirekt unterstützt!

Umgehende Freilassung aller zivilen Geiseln durch die Hamas und aller politischen Gefangenen, die teils seit Jahren ohne Gerichtsverhandlung in Gefängnissen Israels eingesperrt sind.

Die Lage auf der Welt durch den Imperialismus, die Kriege, die durch Profitstreben begonnene globale Umweltkatastrophe wird unerträglich. Imperialistische Länder streben nach Vorherrschaft, das ist die Ursache der Kriege, die für Profit und Macht geführt werden. Dafür müssen sich die Völker zusammenschließen und die Spaltung durch Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus und den Missbrauch der Religion überwinden. Sie sind stärker.


Jetzt spenden

Helfen Sie mit, dass dieses einmalige Forum kritischer Wissenschaft und Kultur finanziell unabhängig, allein durch Spenden, Seminar-Beiträge und Literaturverkauf leben und sich fortentwickeln kann.