Wir unterstützen die „Scientists’ Declaration Against Genocide and in Support of Palestine” der Internationalen Konvention gegen Krieg und zerstörerische Anwendung der Wissenschaft.

Die zentrale Aussage “Vor dem Hintergrund der Eskalation globaler Kriege und immer dreisterer Massaker wenden wir uns entschieden gegen die Militarisierung der wissenschaftlichen und technologischen Forschung. Wir appellieren an die Wissenschaftler aller Länder, ihre Stimme gegen Kriege und die Zerstörung der Menschheit zu erheben“ entspricht dem Anliegen der Offenen Akademie, das wir auch schon in unserer Stellungnahme gegen den Ukraine-Krieg dargelegt haben.

Die Erklärung verurteilt sowohl die Taten der israelischen Armee als auch das Massaker am 7.11. Wir hätten noch eine deutlichere Distanzierung von der Hamas vorgenommen, denn diese ist eine faschistische und frauenfeindliche Organisation. Nach unseren Grundsätzen wenden wir uns gegen religiösen Fundamentalismus aller Religionen, denn er wird dazu benutzt, faschistische Unterdrückung zu rechtfertigen. Die israelische Regierung ist eine ultrarechte Regierung mit Beteiligung von Faschisten. Die Hauptverantwortung für die Lage trägt das imperialistische Israel.

Die Erklärung wurde in wenigen Tagen schon von über 1000 Wissenschaftlern weltweit unterstützt. Daher fordern wir auch zur Mitzeichnung auf. Die Mitzeichnung erfordert eine Anmeldung über google.


Jetzt spenden

Helfen Sie mit, dass dieses einmalige Forum kritischer Wissenschaft und Kultur finanziell unabhängig, allein durch Spenden, Seminar-Beiträge und Literaturverkauf leben und sich fortentwickeln kann.