Am 8. Februar 2023 verstarb Clemens Messerschmid nach einem Herzinfarkt in seiner Wohnung in Ramallah, Westbank, im Alter von nur 58 Jahren.

Clemens Messerschmid war als Referent auf der Offenen Akademie Wochentagung 2020 vorgesehen mit dem Thema „100 Jahre Wasser in Palästina: 6 Stationen eines Konflikts.“ Er war zu dem Zeitpunkt in seiner Geburtsstadt in München. Plötzlich konnte er nicht mehr nach Palästina zurück auf Grund eines Einreisestopps. Aber wegen der Covid-19 Pandemie mussten wir die Veranstaltung absagen. Er fand die Absage der Veranstaltung richtig: „Man muss den Virus, die Pandemie endlich wirklich ernst nehmen. Den gesamten Januar und Februar hat unsere Bourgeoisie damit vertan, vor ‚falscher Panik‘ zu warnen und zu beschwichtigen.“

Clemens Messerschmid war Erstunterzeichner der Petition „Freie politische Betätigung an Hochschulen auf antifaschistischer Grundlage!“ Sein Vortrag „bis zum letzten Tropfen: Wasserkrise in Palästina“ von Sept. 2021 kann auf Youtube angesehen werden.

Erst 2022 promovierte er, nachdem er 25 Jahre in Palästina geforscht und gearbeitet hatte. In seine Doktorarbeit flossen Erkenntnisse über die Grundwasserneubildung im palästinensischen und israelischen Grundwasserbecken im Westjordanland ein.

Clemens Messerschmid war ein echter Internationalist, dem alles Nationalistische zu wider war. Er pochte auf internationale Solidarität und träumte von einem Land zwischen Mittelmeer und Jordan (und vielleicht auch anderswo), in dem alle Menschen friedlich zusammenleben. Wir bedauern seinen frühen Tod sehr.

Im Online-Medium „Jüdischen Stimme“ ist eine ausführliche Würdigung seiner Arbeit.


Jetzt spenden

Helfen Sie mit, dass dieses einmalige Forum kritischer Wissenschaft und Kultur finanziell unabhängig, allein durch Spenden, Seminar-Beiträge und Literaturverkauf leben und sich fortentwickeln kann.